Alles Gute für die neue berufliche Zukunft!

Am 15. Juni 2024 war es wieder so weit. Es hieß zurück blicken, die Leistungsbesten und besonders Engagierten zu Ehren, Abschied zu nehmen und sich auf das zu freuen was vor unseren Absolventen, den Staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker der TAB 2024, liegt.

TAB Gipfelstürmer auf Harzer Wegen

Die Gipfelstürmer der Maschinen- und Fahrzeugtechnik nutzten den sonnigen Tag für den Brocken.

Das TAB-Team läuft nach vorn!

Beim diesjährigen Braunschweiger Nachtlauf läuft unser Team beim 6.500m Manschaftslauf auf Platz 60 von 295. Die finanzielle Unterstützung des TAB-Förderkreises und der TAB-Bollerwagen mit kühlen Getränken rundeten das gute Ergebnis und die ausgelassene Stimmung ab.

Mit Erasmus + nach Italien

Vom 25.05. - 08.06.2024 haben interessierte Schüler aus der Fahrzeugtechnik die Gelegenheit wahrgenommen, Land, Leute, Schule und Unternehmen in der Region Bergamo in Italien kennen und der ein oder andere auch Liebe zu lernen. Neben den Möglichkeiten in Unternehmen einige Tage zu arbeiten gehörte zur Erkundung der italienischen Kultur natürlich auch die regionale Küche sowie das Strand- und Nachtleben.

Projektpräsentationstag 2024

Unsere Projektgruppen hatten in ihren Partnerunternehmen durchaus knifflige Problemstellungen zu lösen und entwickelten auch excellente Lösungen die in der Praxis verstetigt werden.

Staffelstabübergabe beim TAB Förderkreis

Nach nun mehr sechs Jahren Engangement für die TAB hat Michael Thiele ruhestandsbedingt nicht erneut für das Amt des 1. Vorsitzenden des TAB Förderkreises kandidiert. Für seine Zeit und wertvollen Impulse sind wir dankbar.

Zum Abschied hat er den Staffelstaab an Dr. Domenik Koll weitergegeben, der von der Mitgliederversammlung einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Wir wünschen ihm gutes Gelingen.

Abschlussfahrt in die Hansestadt

Nach der Prüfung heißt es in der Maschinentechnik erst einmal "Klub und Kultur". Neben einem Besuch im Airbus-Werk Hamburg, der Tour der Giganten (Hafenterminal) und natürlich einer Hafenrundfahrt gibt es die nächsten Tage ein abwechslungsreiches Programm.

Sportfestvorbereitung am Südsee

Für das nahende Sportfest in Göttingen laufen die Vorbereitungen des TAB-Teams mit einer Volleyball-Trainingseinheit an.

Unsere Vorbereitungskurse für Mathe und Englisch starten!

So macht Lernen Spaß und gelingt der Einstieg entspannt ... mit der passgenauen Vorbereitung! Mach mit ab dem 17.04.2024 hier bei uns.

Bordnetze aus der Praxis

Zu Gast in der Elektrotechnik Oberstufe waren die Techniker der FERCHAU GmbH mit Informationen zu aktuellen Entwicklungen, -Trends sowie technischen Standards an Fahrzeugbordnetzen. Abgerundet mit einem interaktiven Quiz war das Interesse geweckt und die Kombination aus Fachwissen und Spaß gelungen. Danke dafür!

Erfreuliches Interesse bei der Infoveranstaltung für das Studium in Bolton 2024/25

Es weihnachtet an der TAB

Exkursion zur Salzgitter Flachstahl GmbH

Neuer Motorenprüfstand

Dank Kooperation und Expertise von SBS

Die SBS Sondermaschinen GmbH, ausgezeichnet als Zukunftgeber, unterstützt unseren praxisnahen Unterricht mit einen Motorenprüfstand für unsere Schülerinnen und Schüler der Elektrotechnik, Mechatronik und Industrie 4.0.

Herzlichen Glückwunsch!

Staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker 2023

Unsere Kooperation mit dem LFC Braunschweig geht in die nächste Saison.

Partnerfirmentag an der TAB