Hamburgbesuch

Elbphilharmonie und Airbuswerk

Im Sommer 2022 besuchte das Semester ME20T Hamburg. Eine Stadtführung rund um die Elbphilharmonie leitete den Tag ein. Die Baugeschichte und die technische Ausstattung standen im Blickpunkt. Neben einem fantastischen Ausblick über Hamburg von der Besucherterrasse erwartete uns auch ein kleiner Imbiss. Danach ging es mit der Personenfähre zum Airbuswerk nach Hamburg-Finkenwerder. Airbus fertigt aus in europäischen Zweigwerken gefertigten Modulen am Standort auslieferungsfertige Flugzeuge. Die Besonderheiten des Flugzeugbaus, Sonderausstattungen wie z.B. individuelle Nasszellen und die Abnahmeprüfung am fertigen Produkt wurden uns in einer fachkundigen Führung vermittelt. 

Exkursionen

Im Februar 2020 fand unsere dreitägige Exkursion nach Leipzig statt. Wir besuchten das BMW-Werk, das Porschewerk und das MDR-Sendezentrum.

BMW-Werk

Das Semester ME18T mit dem i8 Roadster.

Aktuell werden im BMW-Werk in Leipzig die 1er- und 2er-Reihen montiert sowie die E-Fahrzeuge i3 und i8. Die fast dreistündige Führung brachte für uns vielfältige Einblicke in eine hochautomatisierte Fahrzeugmontage. Besonders beeindruckt hat uns auch das von der Architektin Zaha Hadid entworfende Werksgebäude. An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön für die kompetente und freundliche Werksführung.

Porsche-Werk

Das Foto zeigt einen Taycan. Auch Porsche bietet attraktive Lösungen im Bereich der E-Mobilität an. Aktuell werden im Porschewerk Leipzig der Macan und der Panamera montiert. Unsere Werksführung am Abend war hochinteressant. Wie zuvor im BMW-Werk konnten wir eine hochmoderne Fahrzeugmontage besichtigen. Unterschiede zum BMW-Produktionssystem wurden deutlich. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal für unsere kompetente und freundliche Werksführung.

MDR-Studiotour

In den MDR-Studios werden Filme, Magazine (BRISANT), Serien (In aller Freundschaft bzw. Sachsenklinik), Nachrichtensendungen und Talkshows (Riverboat) produziert. Die Studios des MDR sind hochmodern ausgestattet. Wir erhielten interessante Einblicke in die aktuelle Studiotechnik (green box) und durften auch eigene Beiträge produzieren. Auch einige Tricks wurden uns verraten. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank für eine stets freundliche, kompetente und engagierte Führung durch die Studios.