Aktuelles

Alle Neuigkeiten der Fachrichtung Elektrotechnik auf einen Blick:

roundtable 2014

Zur Sicherstellung zukunftsweisender Bildungsinhalte trafen sich im April des vergangenen Jahres Vertreter aus der Industrie und Kollegen aus der Fachrichtung Elektrotechnik. Man setzte sich an den „runden Tisch“ und trat in eine intensive Diskussion darüber, welche Anforderungen ein Absolvent der TAB zu erfüllen habe. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse und die geplante Umsetzung kann hier nachgelesen werden.

Am 25. April diesen Jahres wurde der „round table“ ein zweites Mal aufgestellt, um zum Thema „Förderung der regional geforderten Kompetenzen durch Beteiligung der Bildungspartner“ Lösungsansätze zu erarbeiten.

Hierbei waren folgende Firmen vertreten:

add solution GmbH

Benteler Engineering Services GmbH

IAV Fahrzeugsicherheit GmbH & Co. KG

MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH

PTB

Siemens AG

Taube & Bruning

TU Clausthal

Seitens der Firmen wurden ergänzend zum Vorjahr weitere Inhalte genannt, die im Curriculum der TAB verankert werden sollten. Neben den regionalbezogenen Wünschen nach KFZ-Elektronik und E-Mobilität wurden u.A. auch die Themen Sicherheit in der Datentechnik, CAD-Grundkenntnisse und Softskills wie Projektmanagement und Produktentstehungsprozesse genannt.

Die Bildungspartner entwickelten Ideen, wie sie die TAB im Rahmen ihrer Möglichkeiten bei der Vermittlung der geforderten Kompetenzen unterstützen können. Genannte Möglichkeiten waren: Lehrerfortbildungen in den Betrieben, Schulungen für angehende staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker in den Betrieben, Exkursionen, von den Betrieben durchgeführte Seminare in der TAB, Besuch von „Schnuppervorlesungen“ in der TU Clausthal.

Zurzeit nehmen wir die Arbeit auf, diese Lösungsansätze gemeinsam mit den Bildungspartnern zu konkretisieren und diese in das Curriculum für das Schwerpunktstudium in der Elektrotechnik einzuarbeiten.

Der Fortschritt dieser Entwicklung wird hier nachzulesen sein.

Elektroniklabor

Im Dezember 2013 wurde das Elektroniklabor mit acht neuen Agilent Oszilloskopen inkl. Zubehör ausgestattet. Die Geräte befinden sich im Einsatz; es werden neue Laborversuche durchgeführt, die vorher nicht zu realisieren waren.

Geplant ist für das laufende Jahr die Anschaffung vier weiterer Oszilloskope. Die mittelfristige Umsetzung der Modernisierung (Ausbauphase 2) wäre dann abgeschlossen.

24 Stunden im Mittelalter

Von 11:00 Uhr des 23.10. bis 11:00 Uhr des 24.10.2014 tauchten die Studierenden des Semesters E14T1 in das Mittelalter ab. Ort des Geschehens war das Mittelalterhaus Nienover  im idyllischen Solling. Die Zielsetzung des teamorientierten Outdoortrainings war die Förderung der Individual- und Sozialkompetenz zum Ausbau der persönlichen Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit als Grundlage für zukünftige Teamarbeit.

Nach dem Kennenlernen der Gegebenheiten und einem leckeren Mittagessen mit Köstlichkeiten der Region warteten einige Herausforderungen, die glänzend gemeistert wurden: Das Aufstellen der Großjurte als Schlafstelle, das Vorbereiten der Feuerstelle zum Kochen und Wärmen, das Anheizen des Backofens und das Kräutersammeln für das mittelalterliche Kochen waren in Kürze mit viel Engagement und Spaß an der Sache erledigt.

Anschließend wurden unter Anleitung der Trainer teambildende Aufgaben in spielerischer Form („Heppspiel“, „das laufende A“, Strohballenrollen…) durchgeführt. Im Fokus standen dabei Achtsamkeit, Vertrauen, Kommunikation und Kooperation.

Nach dem Abendessen am Lagerfeuer (sehr lecker: gegrillte Wildschweinbratwürste!) wurde im Dunkeln durch den nahegelegenen Hutewald gewandert. Zurück am Lagerfeuer gönnte man sich ein „Bierchen“ oder auch zwei. Danach haben alle gut geschlafen (bis auf einen: der hat das Feuer bewacht und ein drittes Bier getrunken.).

Das Frühstück am frühen Morgen mit regionalen und saisonalen Produkten stärkte alle Teilnehmer für den Abbau und das Aufräumen des Lagers. Bei der Abschlussreflexion war man sich einig, dass der Ausflug und die Bildungsmaßnahme absolut gelungen und weiterzuempfehlen sei.

Kontakte:

Trainer: Holger Quast http://www.allconcepts.de

Mittelalterhaus: http://www.mittelalterhaus-nienover.de