Infos zur Fachrichtung Mechatronik

Guten Tag und Willkommen!

Ich freue mich, dass Sie sich für eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker/zur staatlich geprüften Technikerin in der Fachrichtung Mechatronik interessieren. Im Februar und März 2023 werden wir Ihnen wieder im Rahmen eines Infotags ermöglichen, sich über die Fachrichtung Mechatronik an der Technikakademie der Stadt Braunschweig zu informieren. Die Infotage finden auf jeden Fall wieder am Sonnabend statt. Genaue Termine werden noch bekanntgegeben. 

Grüße

Magnus Peusch, Fachrichtungsleiter der Mechatronik

Die Fachrichtung im Social Media

Aktuelle Fotos aus der Fachrichtung finden sich auch bei Instagram (mechatroniktechnik)

Laser-Zertifikat-Lehrgang an der Laser Akademie

Im Januar 2022 besuchte die Abschlussklasse der Fachrichtung Mechatronik einen zweitägigen Lehrgang an der LZH Laser Akademie in Hannover. Themen waren, neben einer Sicherheitsunterweisung, der Aufbau von Laseranlagen (Gas- und Festkörperlaser), Einrichtung und Justage, Strahleinkopplung, Trenn- und Fügeverfahren mit CO2- und Festkörperlasern (CFK und Metalle), Additive Fertigung mittel Laserstrahlschmelzen und Mikrobearbeitung. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten ein Zertifikat über die erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung. Wir bedanken uns für die in Theorie und Praxis optimale Schulung beim Team der Laser Akademie.

Besuch unserer Partnerhochschule HS 21 in Buxtehude (01/2018)

Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler der Ober- und Unterstufe Mechatronik machten sich auf, den Infotag der Hochschule 21 (hs21) zu besuchen. An der Hochschule 21 besteht für Absolventen der Technikakademie in der Fachrichtung Mechatronik die Möglichkeit ein duales Bachelorstudium zu absolvieren unter Anerkennung von Leistungen an der TAB im Umfang von > 2 Semestern. Grundlage des erfolgreichen Studienkonzepts sind die hervorragende Laborausstattung der Hochschule sowie das Lernen in Klassenstärke mit optimalem Betreuungsschlüssel. Herrn Prof. Dr.-Ing. Hermes sowie Frau Göbel und Team sagen wir vielen Dank für den gelungenen Tag.

Exkursion zum Schacht Konrad (02/2019)

Die Mechatronik-Oberstufe besucht das geplante Endlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle Schacht Konrad in Salzgitter. Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen der Veranstaltung „Sicherheit von Anlagen und Prozessen und Instandhaltung“ eine Schachtfahrt durchgeführt. Wir erhielten unter Tage wertvolle Einblicke und besichtigten die geplanten Endlagerstätten für radioaktive Abfälle mit vernachlässigbarer Wärmeentwicklung. Herrn Dipl.-Geol. Schneider und Team wieder einmal unseren ganz großen Dank für dieses eindrucksvolle Erlebnis.

Besuch der Salzgitter AG (01/2018)

Die Mechatronik-Unterstufe besucht die Salzgitter AG. Bei unserem Besuch der Salzgitter AG hatten wir Gelegenheit das flüssige Eisen im Hochofen zu sehen sowie die Stahlherstellung im Stahlwerk sowie das Walzwerk zu besichtigen. Unserem Werksführer Herrn Kaminski vom Besucherzentrum der Salzgitter AG sowie der Fa. Schmidt Reisen sagen wir unseren herzlichen Dank für eine hochinteressante Führung.

Exkursion zum Rammelsberg (01/2019)

Die Mechatronik-Unterstufe besucht den Rammelsberg. Die Weltkulturerbestätte Rammelsberg in Goslar sollte uns wichtige Einblicke in die Erzgewinnung und Aufbereitung geben. Neben dem Besuch des historischen Roederstollens (Wasserräder und Technik des Feuersetzens) und der Grubenbahnfahrt mit Besichtigung der modernen Erzgewinnung (Bohren und Schießen) besichtigten wir daher auch die Erzaufbereitung. Die kompetente Führung des Besucherdienstes entschädigte uns für das nasskalte Wetter. Hierfür noch einmal unseren herzlichen Dank.

Exkursion in die Autostadt (11/2017)

Bei einem Besuch der Autostadt in Wolfsburg standen die Themen Mobilität und Entwicklung der Volkswagen AG im Fokus. Außerdem wurde eine Sonderausstellung zum Thema Nachhaltigkeit besucht. Im Anschluss an die Führung in der Autostadt stand eine Werksbesichtigung auf dem Programm. Wir danken unseren beiden Guides, insbesondere Frau Hrib für die interessanten Einblicke in die VW Konzernwelt.

Exkursion ins Phaeno (11/2017)

Die Unterstufe der Mechatronik war im September zu Gast im Phaeno Wolfsburg. Unser Besuch in der Experimentierlandschaft phaeno unterstütze durch vielfältige Experimente den Unterricht in den Lerngebieten Physik, Chemie und Werkstoffkunde, Elektrotechnik und Mechanik.

Besuch der EMO (09/2019)

Im September 2019 besuchte die Mechatronik Oberstufe die EMO. Diese Messe in Hannover zeigte uns neueste Entwicklungen in der Metallbearbeitung sowie in der fertigungsunterstützenden Robotik.

Team-Training der Unterstufe (09/2017)

Im September führte die Mechatronik-Unterstufe ein eintägiges Survival-Training als Teambildungsmaßnahme durch. Alle haben diesen Ausflug (fast :-)) unbeschadet tatsächlich überlebt. 

Weitere Infos dazu in Kürze...

Besuch der Ideen Expo (06/2017)

Im Juni besuchte die Unterstufe der Mechatronik die IdeenExpo.

Diese Messe konnte uns wichtige Einblicke in technische Zukunftsthemen geben. Insbesondere Anwendungen im Themenbereich Industrie 4.0 gaben uns wichtige Impulse.

Exkursion zur Hannover Messe (04/2019)

Im April besucht die Mechatronik Oberstufe die Hannover Messe Industrie.

Kurz vor den Abschlussprüfungen im Mai stand für das Oberstufensemester noch ein Besuch der Hannover Messe Industrie an.  Der industrielle und gesellschaftliche Wandel hin zu einer vernetzten Welt war hier für uns direkt greifbar.