Organisation

Organisationsplan der Technikakademie

Der Organisationsplan der TAB ist die grafische Darstellung unserer Aufbauorganisation, die unsere organisatorischen Einheiten sowie die Aufgabenverteilung und Kommunikationsbeziehungen erläutert und die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Organisationseinheiten in übersichtlicher Form abbildet.

Abteilung I

Abteilung II

Teamstruktur der TAB

Im Juni 2012 wurde an der TAB eine teambasierte Organisationsstruktur eingeführt. Der Leitgedanke dabei war und ist, die Schulstruktur transparenter und dynamischer zu gestalten, indem viele Entscheidungen auf die Ebene der Lehrerteams übertragen werden. Durch das Arbeiten in eigenverantwortlichen Teams soll mehr Verantwortung, Flexibilität und Kreativität erreicht werden. Jede Lehrkraft der TAB ist Mitglied in mehreren Teams. Die Teamstruktur wurde im Oktober 2013 durch eine Mitarbeiterbefragung evaluiert und anschließend den Befragungsergebnissen angepasst.

Fachteams

Die Fachteams beschäftigen sich mit Unterrichtsfächern oder Fächergruppen.

Fachrichtungsteams

Die Fachrichtungsteams bilden die bei uns geführten Fachrichtungen ab.

Serviceteams

Serviceteams kümmern sich schulweit um bestimmte Aufgaben.